Data Virtuality Data-on-demand

Datenvirtualisierung ist mittlerweile ein gängiger Begriff für viele Anwender und Experten von Business-Intelligence-Lösungen. Der Zugriff auf Daten in Echtzeit und die Reduzierung der Zeit für Entwicklung und Support machen die Datenvirtualisierung zu einer flexiblen und agilen Form der Datenintegration und des Datenmanagements. Sie ermöglicht zudem, viele verschiedene Use Cases zu bedienen. Was die Datenvirtualisierung alles ermöglicht und wie der Einsatz konkret aussehen kann, werden wir im online meetup darstellen.

Als Redner begrüßen wir Michael Machon (Head of Online Marketing bei hessnatur). hessnatur ist ein deutscher Anbieter für nachhaltige Textilien mit Tradition. Bedingt durch die langjährige Historie des Unternehmens und den stetig wachsenden online Anteil haben sich im Laufe der Zeit große Mengen an Daten angesammelt, die in unterschiedlichen Silos verwaltet wurden. Das Unternehmen hat mit einem Logical Data Warehouse die Verwendung der Daten zum Erkenntnisgewinn und der Dynamisierung der Geschäftsprozesse auf ein neues Level gebracht. So wurden dynamische Auswertungen und real-time Entscheidungen ermöglicht. Aber um so weit zu kommen, musste das Team um Michael Machon zunächst einen Weg finden, die Datensilos aufzulösen und die Daten einfach, sinnvoll und mit wenig Zeit- und Maintenance Aufwand miteinander zu verknüpfen. Das ultimative Ziel: Alle Datenquellen in einer Schicht zusammenführen, so dass alle Business Units Zugang zu den Daten haben und diese im Visualisierungstool (Tableau / Power Bi ...) darstellen können.

Referenten

 

michael-machon-hessnatur 300_300px-1

Michael Machon

Head of Online Marketing bei hessnatur
klaus_lindinger_data Virtuality 300px

Klaus Lindinger

Digital Innovation Office & Enterprise Sales Director bei Data Virtuality GmbH
Tills_Sander_areto_consulting-1

Till Sander

Chief Technical Officer bei areto consulting gmbh
Daniel_Olsberg

Daniel Olsberg

Director Business Development bei areto consulting gmbh

Agenda

 

16:15 Open Door

16:30 bis 17:15 Das Analytics Kochstudio – Was ist und warum brauche ich Datenvirtualisierung?
Till Sander, CTO bei areto consulting und Klaus Lindinger, Digital Innovation Officer & Enterprise Sales Director bei Data Virtuality 

17:15 bis 17:20 Q&A / Pause

17:20 bis 17:50 Kundenvortrag: "Der Weg zu Data-on-Demand - Einführung von Data Virtuality bei hessnatur, lessons learned and best practices (so far...)" Michael Machon, Head of Online Marketing von hessnatur


17:50 bis 18:00 Q&A / Diskussion

Ort / Datum

- online / GoToMeeting

- 21.10.2020 

- 16:30 Uhr - 18:00 Uhr

Die Anmeldung für dieses Event ist leider geschlossen. Wenn Sie sich für dieses Event interessieren, schicken Sie uns gerne eine Nachricht und wir informieren Sie über kommende Veranstaltungen.

Henning Schwass

Henning Schwass

Director Marketing

E-Mail: henning.schwass@areto.de

Tel: +49 221 66 95 75-0