Video Background. Click to change options.
This block is visible only in page builder. You can place this block in any position. Add only one video background for one section. Please don't set any different background (color, image, gradient) for section.

Data Science and Analytics Use Case Discovery Workshop.

Erfahren Sie, wie sie Ihre Geschäftsprozesse durch Daten optimieren können!

Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Daten voll aus.

 

„Daten sind das neue Gold." ist in aller Munde, denn daten-zentrierte Unternehmen sind erfolgreicher.

Doch wie wird man konkret eine datenzentrierte Organisation?

In unserem Use Case Discovery Workshop entwickeln wir mit Ihnen die Strategie sowie erste konkrete Schritte und Lösungen für die Transformation.

Workshopinhalt

Ziel des Workshops ist die Identifikation potenzieller Anwendungsfälle für daten-zentrierte Lösungen in Ihrer Organisation sowie die Entwicklung einer Umsetzungsstrategie für diese Lösungen.

Ausgehend von Ihrem Business Modell identifizieren wir dazu zunächst verschiedene Optimierungs- und Erweiterungspotenziale. Gemeinsam mit ihnen analysieren wir diese dann methodisch, um zu den zentralen Fragestellungen zu kommen, auf denen dann eine daten-zentriert Lösung aufgebaut werden kann, welche Ihr Unternehmen über mehrere Ebenen hinweg nachhaltig unterstützt. 

Jede Lösung enthält so eine multidimensionale Beschreibung: Wir konzentrieren uns auf ihren Mehrwert, ihre Anwender, das Interface zu den Anwendern, die benötigten Rohdaten, die Transformationsprozesse sowie die technischen Voraussetzungen. Es werden Lösungen für Probleme entwickelt und nicht umgekehrt.

Im zweiten Teil des Workshops entwickeln wir eine Roadmap zur Umsetzung der identifizierten Lösungen. Dazu werden Mehrwert, Aufwand, sowie Risiko für die Umsetzung jeder Lösung geschätzt und die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Lösungen aufgezeigt. So bietet das Ergebnis des Workshops die ideale Grundlage für die gezielte Auswahl einzelner Use Cases zur weiteren Spezifikation und der letztendlichen Umsetzung. Dazu bieten sich insbesondere solche Anwendungsfälle an, die bei relativ geringem Aufwand und Risiko einen hohen Nutzen stiften und durch eine große Überschneidung in ihren Voraussetzungen die Aufwände für die Umsetzung weiterer Use Cases deutlich reduzieren.

Value Proposition

Value Proposition

Die Definition davon, wann welche Lösungen mit welchen Technologien und Techniken umgesetzt werden, ist wesentlicher Teil Ihrer Datenstrategie. Im Use Case Discovery Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Gutteil dieser Strategie. Für jeden Use Case definieren wir das grundlegende Problem sowie den direkten und indirekten Mehrwert, den eine Lösung böte. Die gemeinsame Betrachtung aller Use Cases erlaubt eine Priorisierung entsprechend direkter Kosten und dem Nutzen sowie dem Mehrwert der Umsetzung im Rahmen der Gesamtstrategie. Die aufbereiteten Ergebnisse des Workshops liefern Ihnen damit den Plan für die Transformation Ihrer Organisation in eine daten-zentrierte Organisation.

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

Die Qualität des Ergebnisses steigt mit der Heterogenität des Teilnehmerkreises. Idealerweise sind sowohl Personen mit eingehenden Kenntnissen der zu beleuchtenden Unternehmens- und Entscheidungsprozesse unter den Teilnehmern, als auch Personen mit einem guten Überblick über die im Unternehmen vorhandenen Datenquellen, Tools und Technologien. Um produktiv miteinander arbeiten zu können und genügend Raum für Diskussionen zu lassen, sollten etwa 5 bis 8 Personen am Workshop teilnehmen.

Organisatorisches

Organisatorisches

Der eintägige Workshop wird von zwei Seniorberatern aus den Bereichen Data Science und Analytics durchgeführt. Materialen zur systematischen Erarbeitung der Potentiale, zentraler Fragestellungen, datenzentrierten Lösungen, des Nutzens von Lösungsansätzen, sowie der technischen und organisatorischen Voraussetzungen werden gestellt. Die Ergebnisse werden aufbereitet und Ihnen innerhalb einer Woche nach Durchführung des Workshops zur Verfügung gestellt.

 

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren.